ProjekttypKooperatives Spielplatzprojekt
AuftraggeberMA 49 Forstamt und Landwirtschaftsbetriebe der Stadt Wien
Standort22. Bezirk, Gemeindeaugasse 27, U2 Stadlau
Planung, Konzeptionopk
Umsetzungopk, MA 49
2004 ging es im April weiter, Schüler aus der GTVS Hammerfestweg legt den Blätterwald im Anschluss an den Platz an. Er wird in ein paar Jahren den Platz stärker hervorheben und Schatten spenden. Gleich daneben wurde ein temporäres Pflanzbeet in ein Schmetterlingsbeet umgewandelt - hier locken nun Sommerfliederarten Schmetterlinge an.
Im Sommer entstandenen zwei Bauwerke aus Holz: Ein Holzdeck mit zwei Ebenen und einer Rampe; wichtig erschien uns die unterschiedliche, gestalterische Ausformulierung der Seiten um neben dem Verweilen auch unterschiedlicher Bespielungsvarianten zuzulassen. Somit kann man neben dem Liegen, Wippen, Balancieren, befahren auch einfach die Beine herabbaumeln lassen.
Der Sandkasten ist eher für die Kleinen, über einen Steg, der wie ein Sprungbrett zum Sandbad einlädt, kommt man in die Kiste - Kiste deswegen weil Hunde nicht reinkommen sollen. Ein Flechtwerk aus Planenstreifen und Kletterbändern spendet Schatten.
Um die Spielfläche für Alle vom restlichen Grünzug unterscheiden zu können, soll ein Graben den Bereich abtrennen. Hundebesitzer werden aufgefordert, die gekennzeichnete Fläche nicht mit ihren Vierbeiner zu betreten.