AuftragggeberMA 42
OrtHuberpark, 1160 Wien
KooperationNachbarschaftsverein Huberpark
Förderung16. Bezirk
Der Huberpark ist ein durch Hofentkernung geschaffener, intensiv genutzter Freiraum im dicht bebauten 16. Wiener Gemeindebezirk. Der intensiven Nutzung steht eine hohe Identifikation mit dem Park zur Seite. Auf Betreiben einer Anrainer-Initiative und der Gebietsbetreuung 16 stellte der Bezirk Mittel zur naturnahen Gestaltung des Huberparks zur Verfügung. Wir wurden mit der Konzeption eines lebenden Weidenbauwerks und dessen Umsetzung in Form eines betreuten Bauworkshops mit den AnrainerInnen beauftragt.
Das Konzept des Weidentiers besteht aus vier aneinander gereihten Faschinenbögen und einem dicken Weidenstamm als Kopf. Es erstreckt sich auf eine Länge von über zehn Metern. Die Gestalt beruht zum einen auf der geforderten Robustheit, auf und um ihm spielenden Kindern standzuhalten. Andererseits schafft die Anordnung der Bögen neue, interessante Räume, die durch das Austreiben der Weiden entstehen. Zum Abschluss wurden wir mit der Bedingung einer TÜV-Abnahme konfontiert.
Nach dem Bauen kümmern sich nun die AnrainerInnen, die sich mittlerweile im Verein ‚Eltern und Kinder im Huberpark’ organisiert haben, um die notwendige Bewässerung und die Hut des Weidentiers.